Wir können nicht übers Wasser laufen, oder?

Fallensteller von Stanisic
Saša Stanišić – Fallensteller

Saša Stanišić erzählt in seinem 2016 erschienenen Erzählband von Fallenstellern und in Fallen Gelockten, von durch Witz und Mut befreiten Menschen, die, wie du und ich, versuchen dem Leben die Stirn zu bieten.

Eine der Erzählungen handelt von zwei Freunden, die durch Europa pilgern, ein surrealistisches Gemälde stehlen, sich als Menschenrechtsaktivisten ausgeben, Smalltalk überspringen und durch einen Fluss waten, um die Frau zu treffen, die, der eine der beiden, auserkoren hat zu lieben.

Eine andere beschreibt eine Familie aus dem Kosovo. Die nicht versiegen wollenden Tränen einer Mutter, die wie eine Überschwemmung alles am Ufer Gelassene mit sich reißen, gar das Lachen ihres Kindes verschlucken. Dieses hier erwähnte Kind, ein Sohn, das heute im Westen lebt und dessen Wiederkehr in seine Heimat zu seiner Mutter und dem Großvater unmöglich ist, steuert einem drohenden Versäumnis entgegen: dem endgültigen Abschied von seinem Großvater, mit dem er Tage der Kindheit am Fluss verbrachte, nie enden wollende Tage des Sommers, Tage des unermüdlichen Glücks.

Eine weitere Erzählung schildert, wie ein Mann auf Geschäftsreise nach Südamerika über seinen Sitznachbarn und dessen skurrile Angewohnheit des Bonbonlutschens nachdenkt, viel zu viel Inflight-Riesling trinkt und schließlich im Dschungel aus seinem Leben steigt.

Dies sind wunderbare Geschichten in einer Sprache erzählt, die absolut magisch und witzig ist und manchmal mein Herz in Stücke reißt.

Vielleicht schafft dieses wunderbare Buch den Sprung auf die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2016. Mal sehen …

– „Zum Fluss“, murmelt er und lässt Wasser in die Wanne ein. –

Saša Stanišić – Fallensteller – Erzählungen – Luchterhand, 2016

 

 

Advertisements

3 Kommentare zu „Wir können nicht übers Wasser laufen, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s